Skip to main content

Felix

Etappe 2 Wissen - Bad Laasphe

1 min read

Ca. 90 km. Wetter trocken aber kalt. Sie Handschuhe habe ich erst kurz vor Siegen ausgezogen.

Vele Höhenmeter. Insbesondere hinter der Obernautalsperre ein längeres, steiles Stück entlang der D4-Route. Dafür anschließend lockeres Rollen ab Lahn-Quelle bis Bad Laasphe. Wegführung an der Sieg entlang B65 nicht so toll. Schöner  Weg zwischen Siegen und Netphen.

Bad Laasphe ist eigentlich ganz gut. Es gibt eine hübsche Altstadt mit vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Leider auch viel Leerstand. Der Hotel-Rezeptionist erzählte, dass die zwei großen Kurkliniken (Emmaburg und Schloss-Klinik) den Betrieb eingestellt haben. In Bad Laasphe wohnt die Brauerei Bosch, von denen ich in Düsseldorf schon mal ein Craft Beer (Marke Peopeller) getrunken hatte. Wg. Fastenzeit kann ich leider ihr normales Fassbier nicht probieren, aber das alkoholfreie Pils ist auch OK. Leider auch keine Zeit für Besichtigung von Burg Wittgenstein.